Durch die Teilnahme am Boys Day kann Ihr Unternehmen einen Beitrag dazu leisten, Jungen ab 11 Jahren für solche Berufe zu interessieren, die aktuell einen geringen Männeranteil haben. Weshalb dieser Jungen-Zukunftstag wichtig ist, erfahren Sie hier. Zudem haben wir einige Ideen und Tipps zur Umsetzung für Sie! Als zusätzliche Inspiration stellen wir Ihnen den kostenlosen Design-Workshop vor, den wir für diesen Tag geplant haben.
Was ist mit Boys Day gemeint?
Der Boys Day dient der Berufsorientierung von Schülern der Klassenstufen 5 bis 13 und findet einmal jährlich im April statt. Dabei bekommen die Jungen einen Einblick in Berufe, die sie für sich ansonsten vielleicht nicht in Betracht ziehen würden.
Kostenloser Boys Day Workshop 2023
Für den Boys Day haben wir uns ein Angebot für alle Schüler überlegt, die sich kreativ ausprobieren möchten. Dazu erklären wir, wie Canva funktioniert und zeigen ihnen, wie sie ganz einfach tolle Designs gestalten können. Canva ist eine Grafikdesign-Plattform, die sich intuitiv bedienen lässt und unzählige Möglichkeiten zur freien Gestaltung bietet.
Boys Day Design Workshop online
Auf Folgendes können die Jungen sich in unserem Design-Workshop freuen:
- Umsetzung eigener kreativer Ideen
- Erlernen von Design-Skills
- Vielfältige Möglichkeiten (Fotobearbeitung, Collagen, T-Shirt-Designs etc.)
- Viel Spaß beim Designen
- Save the date: Donnerstag den 27.04. von 16 – 17:30 Uhr!
Wann findet der Kurs statt?
- 27.04.2023, 16:00 – 17:30 Uhr
- Online über Zoom
Warum ist der Boys Day sinnvoll?
Mit dem Boys Day verfolgen die Veranstalter:innen das Ziel, Jungen über Berufe zu informieren, in denen aktuell nur wenig Männer (weniger als vierzig Prozent) vertreten sind. Damit leistet der Aktionstag sowie alle teilnehmenden Unternehmen einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer Studien- und Berufswahl, welche nicht von Geschlechterklischees beeinflusst wird. Auf diese Weise kann sich jedoch nicht nur das Berufsspektrum von Schülern erweitern, zusätzlich ergeben sich auch für Ihr Unternehmen Vorteile. Denn durch den Jungen-Zukunftstag lernen sie mitunter künftige Mitarbeiter kennen. Die positiven Erfahrungen dieses Tages können schließlich bei einigen der ausschlaggebende Faktor sein, um sich nach einem Praktikum, einem Studium oder einer Ausbildung bei Ihnen zu erkundigen. Das Ergebnis? Mehr männliche Beschäftigte in sozialen, Bildungs- und Pflegeberufen.
Tipps für die Umsetzung des Jungen-Zukunftstages
Wenn Ihr Unternehmen am Boys Day teilnehmen möchte, stellt sich schnell die Frage nach der besten Umsetzung. Daher möchten wir Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben, damit der Berufsorientierungstag bei Ihnen noch lange in Erinnerung bleibt.
- Überlegen Sie genau, an welche Altersgruppe Sie sich richten möchten und passen Sie das Angebot entsprechend an.
- Bei älteren Schülern spielt die Zukunftsperspektive eine wichtige Rolle. Informieren Sie daher über die Aufstiegsmöglichkeiten Ihres Berufs.
- Beziehen Sie gerade junge Mitarbeiter mit ein und lassen Sie sie von ihren beruflichen Highlights oder ihrem Werdegang berichten.
- Bauen Sie viele praktische Aktivitäten ein, in denen die Schüler selbst Dinge ausprobieren können.
- Sorgen Sie für genügend Abwechslung.
- Bei der ersten Teilnahme ist es besser, zunächst mit einer kleinen Teilnehmerzahl zu starten.
- Lassen Sie den Boys Day eventuell online stattfinden, um mehr Schüler zu erreichen.
Ein weiterer Tipp:
Sie sind auf der Suche nach Anregungen für einen gelungenen Boys Day in Ihrer Firma? Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihrer Angebote, schließlich sind wir Experten für die betriebliche Kinderbetreuung!
10 Ideen zum Berufsorientierungstag für Ihr Unternehmen
Der Jungen-Zukunftstag in Ihrer Firma sollte nicht nur interessant sein, sondern auch viel Spaß machen. Damit Sie ein solch abwechslungsreiches Angebot gestalten können, finden Sie im Folgenden einige Ideen.
- Spiele zum Kennenlernen und zur Auflockerung integrieren.
- Gespräche mit Mitarbeitern ermöglichen und eine Fragerunde veranstalten.
- Eine Rallye durch die Einrichtung machen, um diese kennenzulernen.
- Mit Foto- & Video-Materialien den Alltag in Ihrem Beruf darstellen.
- Parcours oder Workshops aufbauen: In der Pflege bietet sich ein Workshop zum Thema Erste Hilfe an, während in kreativen Berufen ein Zeichenkurs passend ist.
- Die eigenen Kompetenzen erkunden lassen: Welche Eigenschaften sind essenziell für Ihre Branche?
- Männliche Mitarbeiter bei einem Teil ihres Alltags begleiten.
- Bei pädagogischen Einrichtungen oder Pflegeeinrichtungen: Die Jungen Zeit mit den Seniorinnen und Senioren oder Kindern verbringen lassen.
- Am Schluss eine Feedbackrunde veranstalten und ein Zertifikat ausstellen.
- Stationen zum Thema Ernährung oder Haushaltsführung anbieten.
An welche Berufsgruppen richtet sich der Aktionstag?
Bei diesem Aktionstag geht es um die erzieherischen und sozialen Bereiche sowie das Gesundheitswesen und verschiedene Dienstleistungsgebiete. Beispiele für Boys Day-Berufe finden sich daher etwa in der Pharmazie, der Mediengestaltung, im Fachverkauf oder an Schulen. Ihr Betrieb, Firma, Hochschule oder Einrichtung fällt in eine dieser Kategorien? Dann sind Sie perfekt geeignet, um die Freude an Ihrer Branche mit den Schülern zu teilen und ihnen weitere Berufsperspektiven zu eröffnen!
Beim Boys Day geht es für die Jungen um das Entdecken neuer Interessen und Stärken sowie das Kennenlernen weiterer beruflicher Möglichkeiten. Ihr Unternehmen lernt auf diese Weise überdies mögliche Nachwuchsmitarbeiter kennen, die sich später für ein Praktikum oder eine Ausbildung bei Ihnen bewerben könnten. Auf jeden Fall leisten sie einen wichtigen Beitrag zu einer klischeefreien Berufswahl.
FAQs zum Boys Day
So wird der Berufsorientierungstag genannt, der sich an Jungen von der 5. bis zur 13. Klasse richtet.
Es gibt noch immer Berufe, die als typische „Frauenberufe“ und typische „Männerberufe“ angesehen werden. Dies soll mit dem Jungen-Zukunftstag verändert werden, indem Schüler hier in Berufe hineinschnuppern, in denen der Männeranteil noch bei unter vierzig Prozent liegt.
Der Termin für 2023 ist der 27.04. Das Datum fällt dabei jedes Jahr auf einen Donnerstag Ende April.
Zu den typischen Berufen für diesen Aktionstag zählen alle, die im Erziehungs-, Bildungs- oder Pflegesektor angesiedelt sind. Zudem gehören noch verschiedene Dienstleistungen sowie medizinische Berufe dazu.
Um mitzumachen, überlegen Sie sich gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen ein abwechslungsreiches und interessantes Angebot für den Tag. Dieses sollte Spaß machen und einen guten Eindruck von Ihrem Berufsalltag und der Branche im Allgemeinen vermitteln. Sie wünschen sich eine Unterstützung bei der Planung? Diese bieten wir Ihnen! Dabei können wir Sie mit Malkursen versorgen, Zeichentechniken vermitteln und bieten Ihnen noch viele weitere Möglichkeiten. Melden Sie Sich gerne bei uns und wir finden die passende Lösung für Sie!