Raspberry Pi-Kurse für Kinder
In unseren innovativen Online-Kursen lernt Dein Kind, mit Raspberry Pi zu programmieren. Gemeinsam tauchen wir damit spielerisch leicht in die faszinierende Welt des Codings ein und entfesseln ungeahnte Leidenschaften.
Das macht unsere Raspberry Pi-Kurse so besonders
Unsere Raspberry Pi-Kurse machen nicht nur Spaß – sie sind eine Investition in die Zukunft! Denn in unseren Workshops lernt Dein Kind die Grundlagen des Programmierens kennen, um die Ideen von morgen mitgestalten zu können. Aber wir setzen noch einen obendrauf! Für den optimalen Einstieg in Mikrocontroller, Sensoren, Motoren und Co. haben wir Kurskonzepte und Workshops entwickelt, in denen Dein Kind nicht nur zuhört, sondern von Beginn an selbst aktiv ist. Dabei wird jede/r kleine Tüftler:in ganz individuell gefördert. Genau das Richtige für Dein Kind? Dann sichere ihm jetzt einen Platz in unseren TÜV-zertifizierten Kursen!
Für wen eignen sich unsere Kurse & Workshops?
Wir begrüßen in unseren Workshops alle kleinen Hacker:innen ab einem Alter von 6 Jahren. Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig. Viel wichtiger ist, dass Dein Kind bei dem Gedanken ans Programmieren leuchtende Augen bekommt. Denn bereits im Grundschulalter ist das grundsätzliche Verständnis für die Prinzipien des Codings vorhanden.
Auf diesem bauen wir gemeinsam mit altersgerechten und pädagogisch fundierten Methoden auf, um die Talente kleiner und großer Genies aus ihnen herauszukitzeln. Neben der Lust auf‘ s gemeinsame Entdecken, benötigt jede/r Teilnehmer/in einen Rechner/Laptop und ein Raspberry Pi-Board.
Die Vorteile unserer Raspberry Pi-Kurse
Unsere Kurse & Workshops rund um Raspberry Pi bieten nicht nur den optimalen Einstieg ins Programmieren, sondern fördern Dein Kind auch noch in vielen anderen Bereichen. Folgende Aspekte sind uns dabei besonders wichtig:
- Die Verbesserung des Konzentrationsvermögens
- Die Förderung der Eigenständigkeit
- Ein geweckter Entdecker:innengeist & Tatendrang
- Gestärktes Selbstbewusstsein durch eigene Projekte
- Vorstellungskraft & Kreativität
Diese Lernziele verfolgen wir
Oberste Priorität hat in unseren Raspberry Pi-Kursen stets der Spaß an der Sache. Nur so können Leidenschaften für‘ s Leben geweckt werden. Doch natürlich haben wir uns auch weitere Lernziele gesetzt:
- Dein Kind lernt wertvolles Grundlagenwissen in der Programmierung kennen
- Dabei entwickelt es ein tiefgreifendes Verständnis für technische Prozesse
- Auch das logische und systematische Denken kommt hierbei nicht zu kurz
- Und obendrein wird Dein Spross zum/r echten Problemlöser:in
- Die Umsetzung erster eigener DIY-Elektronik-Projekte meistert Dein Kind nun mit Links
- Damit ist es letztlich in der Lage, seine eigenen Roboter & Spiele zu programmieren – Die digitale Welt steht ihm offen!
Das sagen die Kids zu unserem Kursangebot
Jamal (Kursteilnehmer), 7 Jahre alt
„Das hat ganz viel Spaß gemacht! Und am Ende konnte ich sogar meinen eigenen Roboter steuern. Den habe ich zu Hause gleich meiner großen Schwester und meinem Papa gezeigt.“
Louisa (Kursteilnehmerin), 11 Jahre alt
„Am tollsten fand ich, dass ich eine eigene LED-Lampe bauen konnte. Die steht jetzt auf meinem Nachttisch und ich bin sehr stolz darauf, weil ich das ganz alleine geschafft habe. Beim nächsten Kurs will ich auch wieder unbedingt dabei sein!“
Ivy (Kursteilnehmerin), 12 Jahre alt
„Ich hatte erst ein bisschen Angst, dass in dem Kurs nur Jungs sind, aber es waren auch viele Mädchen dabei und wir hatten richtig viel Spaß zusammen. Ich hab so viel gelernt und kann jetzt auch ohne Hilfe kleine Projekte planen und umsetzen. Aber in der Gruppe ist es immer noch am schönsten!“
FAQs zu unseren Raspberry Pi-Kursen
Unsere Trainer:innen bringen sowohl das technische als auch das pädagogische Know-how mit und gehen jederzeit ganz individuell auf die Bedürfnisse Deines Kindes ein. Damit ist Dein Spross bei uns in den besten Händen.
Mit den kleinen Rechnern kann man die tollsten technischen Ideen umsetzen! Dazu gehören etwa das Bauen einer Küchenwaage, eines Roboter-Autos oder Vogelhauses mit Infrarotkamera. Aber auch eigene Radiosender oder Walkie-Talkies können mit Raspberry Pi erstellt werden. Die Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich!
Kinder saugen all das, womit sie in Berührung kommen, wie ein Schwamm auf. Damit sind unsere Jüngsten besonders aufnahmefähig und vor allem wissensdurstig. Weiterhin stellt die Welt der Soft- und Hardware nicht nur unsere Gegenwart, sondern auch unsere Zukunft dar. Wer sich schon von klein auf in diese einfindet, hat es dementsprechend leichter und kann die Ideen von morgen maßgeblich mitgestalten.
Unser Angebot erstreckt sich über mehrtägige Kompakt-Workshops, die sich vorwiegend für den Einstieg anbieten bis hin zu 6- bis 12-wöchige Kursen, in denen wir das Basiswissen Deines Kindes vertiefen. Je nach Angebot und Umfang variiert dann auch der jeweilige Preis.